04.10.2025 bis 04.12.2026
Der Weiterbildungslehrgang Büroassistentin mit Buchführung richtet sich an Rehabilitandinnen sowie erwerbslose Frauen, die sich beruflich neu orientieren wollen oder müssen. Die Tätigkeitsfelder nach der Qualifizierung liegen im kaufmännischen Bereich, z. B. im Büro eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens, als Unterstützung in der Finanzbuchhaltung, in der Verwaltung oder im Sekretariat.
Voraussetzungen
- erweiterter Hauptschulabschluss
- individuelles Aufnahmegespräch
Gruppengröße
max. 16 Teilnehmerinnen
Zeitlicher Rahmen
14 Monate (10 Monate Theorie/ 4 Monate Praktikum)
Unterrichtszeit
- 30 Stunden pro Woche in Präsenz
- Montag – Freitag 08.30 – 14.30 Uhr einschließlich Pausen
Unterrichtsfächer
- EDV (MS Office 365)
- Buchführung und kaufm. Rechnen
- Korrespondenz und Schriftverkehr
- Büroorganisation
- Englisch Konversation
- Kommunikation (Team Building, Grundlagen der Kommunikation, Konfliktmanagement, Zeit und Selbstmanagement, Farbe und Stil im beruflichem Kontext, Resilienztraining)
- Bewerbungstraining
Die detaillierten Kursinhalte entnehmen Sie bitte dem aktuellen Flyer.
Abschluss
- Zeugnis des Trägers
- Zeugnis des Praktikumsbetriebes
Fördermöglichkeiten
- Deutsche Rentenversicherung Bund/ Berlin-Brandenburg/ Knappschaft Bahn See
- Bildungsgutschein nach SGB II/SGB III durch die Agentur für Arbeit / Berliner Jobcenter
- Berufsgenossenschaften
Ergänzendes Angebot während der Weiterbildung
- Beratung zur beruflichen Integration
- Individuelle Unterstützung bei Bewerbungen
- Beratung zu Selbstmanagement, Sozial- und Methodenkompetenz
- Nutzung der Lernplattform „Moodle“
Ansprechpartnerin
Uta Walker
Tel.: 030 – 68 97 72 – 17
Email: uta.walker@inpaed-berlin.de
Geprüft und Zugelassen nach AZAV
