Auszug aus unserem Leitbild

Werte

Wir haben den Anspruch, einen Raum für die Vielfalt von unterschiedlichen Lebensentwürfen und Identitäten zu bieten, in dem eine Kultur des gegenseitigen Respekts und der Wertschätzung gepflegt wird.

Die Herabsetzung eines Menschen aufgrund von Geschlecht, Religion, Alter, sexueller Orientierung, Hautfarbe, Herkunft, Behinderung oder sozioökonomischem Status ist für uns inakzeptabel und führt zu Konsequenzen.

Auf der gesellschaftlichen Ebene setzen wir uns für die Verwirklichung des Artikels 3 im Grundgesetz (GG) ein. Der Wortlaut des Art. 3 lautet „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“. Die Realisierung dieses umfassenden, alle Lebensbereiche tangierenden, Handlungsauftrages möchten wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen.

Die Wertschätzung der einzelnen Person mit ihren individuellen Lebensleistungen und der respektvolle Umgang ist für uns die wichtigste ethische Grundhaltung.

Wir fühlen uns dem konstruktivistischen Bild auf Menschen, Ereignisse und Verläufe verpflichtet, in dem wir in Anerkennung der Lebensleistungen die Individualität der Einzelnen respektieren.

Ein ganzheitlicher Ansatz, der die Einzigartigkeit jeder Einzelnen in Bildungs- und Beratungsprozessen betrachtet, ist für die Umsetzung unserer Angebote Maßstab aller Handlungen. Wir setzen einen systemischen Ansatz in der individuellen Förderung um.

Allgemeine Unternehmensziele

Wir wollen mit unseren Weiterbildungslehrgängen erreichen, dass auch Personen mit familiären und/oder gesundheitlichen Einschränkungen an Weiterbildungen teilnehmen können und dadurch bessere Chancen erhalten, sich erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Wir wollen mit unseren Coachings dazu beitragen, dass für unsere Kundinnen die Vielfältigkeit der individuellen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem komplexen Marktgeschehen transparent wird. Mit unserer Unterstützung können sie eigenverantwortlich und effektiv individuelle Bildungsbausteine für die Arbeitsmarktintegration, die Weiterbildung oder Persönlichkeitsentwicklung zusammenstellen.

Wir wollen eine verlässliche Anlaufstelle sein, die Ratsuchende aus unterschiedlichen Lebenswelten in ihren weiteren beruflichen Entwicklungswegen unterstützt.

Lernen ist gelungen, wenn die Kundin und Ratsuchende ihre Entscheidungs- und Handlungskompetenz erweitert hat und auf dieser Grundlage eigenverantwortlich das weitere berufliche und persönliche Leben gestalten kann.